Daniel Buren
Peinture blanche 1965 - 1966

25 Oct21 Dec 2002
Daniel Buren, ‘Peinture blanche 1965 - 1966’, Installation view, 2002
Daniel Buren
Installation view
2002

Daniel Buren
Peinture blanche 1965 - 1966

25 Oct21 Dec 2002
Pressemitteilung

Die Buchmann Galerie freut sich, mit der Ausstellung „Peinture Blanche 1965-1966“ die bisher selten gezeigten frühen Arbeiten Daniel Burens in einer umfangreichen Ausstellung vereinigen zu können. Diese Arbeiten repräsentieren die für die Kunst Burens entschiedenen beiden Jahre, in denen Buren zu dem gelangt, was er selbst als „Malerei am Nullpunkt“ bezeichnet hat und was zugleich Ausgangspunkt ist für seine weitere Arbeiten, die in situ entstehen.

 

 

Insbesondere das Jahr 1965 läßt Monat für Monat, Arbeit für Arbeit Burens schrittweisen Abkehr von der konventionellen Malerei, seine Arbeit an einer Vorstellung der Malerei, die „nichts anderes sagt als was sie ist“, verfolgen. 

Buren entwickelt nach figurativen, tachistischen Anfängen zu Beginn des Jahres 1965 eine abstrakte Malerei, die geometrische und amorphe Formen gegeneinander stellt, dabei eine permanente Vereinfachung der Formen und eine Reduktion der Gestaltung vollzieht. Diese Reduktion läßt am Schluß allein Streifen übrig, die das Bildfeld durchziehen und von amorphen Rändern umrahmt werden. Die Streifen sind zunächst noch gemalt, sie sind mal vertikal, horizontal oder diagonal; und doch erkennt man hier bereits Burens Absicht, durch die repetitive Setzung der Streifen, darin den Shaped Canvases von Frank Stella vergleichbar, jegliche Repräsentation, jegliche Abbildfunktion der Malerei zu eliminieren und eine Malerei zu schaffen, die auf ihre grundlegenden Elemente, auf ihre Essenz, reduziert wird. 

Ende 1965 verwendet Buren zum ersten Mal industriell gefertigte Stoffe mit einheitlichen, 8.7 cm breiten, vertikalen Streifen, die zwischen weißen und farbigen Bahnen alternieren. Buren gelangt an den „Nullpunkt der Malerei“: Das Bild repräsentiert nicht, es verweist nur noch auf sich selbst, und es ist Objekt unter anderen Objekten in der Welt; es ist autonom und selbstreferentiell. 

Im darauf folgenden Jahr, also 1966, radikalisiert Buren diese Negation der Malerei noch einmal. Er entzieht seinen Bildern den Status von Gemälden, indem er sie von der Wand nimmt und auf den Boden stellt. Damit geht Buren weiter als Frank Stella, dessen Shaped Canvases – der Begriff des Canvas verdeutlicht dies – der Tradition des Tafelbildes verhaftet bleiben. Burens Arbeiten sind nunmehr Objekte, die die Selbstreferentialität durch den Verweis auf den Ausstellungsort und damit auf den Kontext der Kunst ergänzen. Die Arbeiten aus dem Jahr 1966 weisen so in das zukünftige Arbeiten Burens, die in situ entstehen.

 

 

Die Buchmann Galerie zeigt anhand einer großen Anzahl von Arbeiten diese Entwicklung zwischen dem Ende des Jahres 1965 und der Mitte des Jahres 1966, die für Buren wie auch für die Kunstgeschichte entscheidend waren.

Daniel Buren

Born 1938 Boulogne-Billancourt. Lives and works in situ.

Grants and Awards

2007 PRAEMIUM IMPERIALE AWARD 2007 - FOR PAINTINGS
The Japan Art Association, Tokio

Solo Exhibitions

2020
GAMeC, Bergamo (cat.)
2019
Buchmann Lugano, Lugano
2018
Kunstsammlungen Chemnitz
2017
Galerie Kamel Mennour, Paris
Centre Pompidou Malaga, Malaga, Spain
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Museo de Arte Moderno de Bogotá (MAMBO), Bogota, Columbia
Konrad Fischer Galerie, Dusseldorf
Bortolami, New York
2016
Nahmad Contemporary, New York
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Xavier Hufkens, Brussels
Fondation Louis Vuitton
Galerie Thomas Schulte, Berlin
Buchmann Box
Bozar, Brussels
Cultuurcentrum Strombeek, Grimbergen, Belgium
2015
Galleria Continua - Le Moulin, Boissy-le-Châtel, France
Madre, Naples
313 Art Projects, Seoul
Kunsthalle Recklinghausen, Germany
Madre, Naples
Jardins de l'église du Sacré Coeur, Casablanca, Morocco
Galeria Nara Roesler, Rio de Janeiro
Galleria Continua, San Gimignano, Italy
Galerie Kamel Mennour, Paris
2014
Baltic Centre for Contemporary Art, Gateshead
MAMO, Cité Radieuse, Marseille
Musée d'art contemporain, Strasbourg
Galleria Massimo Minini, Brescia, Italy
Hospicio Cabañas, Guadalaraja, México
2013
Bortolami Gallery, New York
Friedrich Petzel Gallery, New York
Museum Ritter, Waldenbuch
2012
Bortolami Gallery, New York
Galleria Continua - Le Moulin, Boissy-le-Châtel
Grand Palais, Paris
2011
Buchmann Galerie, Agra
Centre Pompidou-Metz, France
Lisson Gallery, London
SMAK Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Gent
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
2010
Buchmann Galerie, Berlin
Galeria Hilario Galguera, Leipzig
Galerie Kamel Mennour, Paris
MUDAM - Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean, Luxembourg
Pergola - Espace de l’art concret, Mouans Sartoux
Synagoge Stommeln, Pulheim-Stommeln
2009
Biblioteca Serralves, Museu Serralves de arte contemporanea, Porto, Portugal
Bortolami Gallery, New York
Centre Pompidou, Metz
Galerie Xavier Hufkens, Bruxelles
Grand Palais, Paris
Hôtel de la Monnaie, Paris
Musée Sztuki, Lodz
Neues Museum Nürnberg
One Colorado Courtyard, Pasadena
2008
Cour d'honneur du Palais-Royal, Paris
Fondazione Zegna, Trivero
Galleria Ferranti, Rom
Ingleby Gallery, Edinburgh
Konrad Fischer Galerie, Köln
Musée national Picasso, Paris
Studio Trisorio, Napoli
2007
Bortolami Dayan Gallery, New York
Galerie de Multiples, Paris
Lisson Gallery, London
Musée Fabre, Montpellier
2006
Chateau de Tours, á l’occasion su 25e anniversaire du CCC, Centre de Création contemporaine, Tours
EACC - Espai d' art contemporani de Castelló, Spain
Modern Art Oxford
2005
Biennale de Lyon 2005
Buchmann Galerie, Berlin
Buchmann Galerie, Köln
Kunsthalle Fridericianum, Kassel
Kunsthaus Zürich
Ludwig Museum Budapest
Museum Giersch, Frankfurt
Sammlung Essl, Klosterneuburg
The Guggenheim Museum, New York
ZKM Karlsruhe
2002
Buchmann Galerie, Köln
Museo Espacio, Aguascalientes, Mexico

Group Exhibitions

2020
Glass and Concrete: Manifestations of the Impossible, Marta Herford
2019
Neuheiten und Rezepte, Mies van der Rohe Haus, Berlin
Une collection d'art contemporain, Musée des Beaux-Arts de Carcassonne, FR
Coleção Berardo de 1960 à atualidade, Berardo Museum, Lisbon
2018
As Far as the Eye Can See – New Insight into the Würth Collection, Kunsthalle Würth
Avatars. The artist and his double, FRAC Midi-Pyrénées, Toulouse
2017
La Pergola - Accrochage des collections, Musée Régional D'Art Contemporain Languedoc-Roussillon
Seurat to Riley: The Art of Perception, Compton Verney, Warwickshire, UK
Against Landscape, The Glasgow School of Art
Objects are closer than they appear, Buchmann Galerie
La Pergola, Musée Régional D'Art Contemporain Languedoc-Roussillon
2016
On the Subject of the Ready-made, Daimler Contemporary, Berlin
Zeichnung, Buchmann Galerie
Painting 2.0 - Malerei im Informationszeitalter , Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig (MUMOK), Vienna
Triptych: A Work In Situ, Galerie Thomas Schulte, Berlin
2015
A REPUBLIC OF ART: french regional collections of contemporary art, Van Abbemuseum, Eindhoven
Hiwar, The Third Mediterranean Biennale 2016, The Arab Museum of Contemporary Art, Sakhnin, Israel
Adventures of the Black Square - Abstract Art and Society 1915–2015, Whitechapel Gallery
2014
Une histoire, art, architecture et design, des années 80 à aujourd'hui, Centre Pompidou - Musée National d´Art Moderne, Paris
Une histoire, art, architecture et design, des années 80 à aujourd'hui, Centre Pompidou, Paris
Garage Museum of Contemporary Art, Moscow, Russia
Intérieur / Extérieur. Oeuvres de la collection FRAC Centre, Maison Saint-Loup, Amilly, France
A bis Z. Sammlung Marzona, Hamburger Bahnhof, Berlin
"L'Ode au Tonnerre" de Georg Philipp Telemann — Opera Fuoco, Cité de la musique, Paris, France
Prefiguration, Centre d'art contemporain La Halle des bouchers, Vienne, France
ADAA: The Art Show, Bortolami Gallery, New York
Mumok, Museum Moderner Kunst, Vienna, Austria
Le Nouveau festival - 5ème édition : l'oubli, le souvenir, la réminiscence / L’Expérience Furkart, Centre Pompidou, Galerie Sud, Paris, France
Avec et sans peinture, Musée d’art contemporain Val-de-Marne, Vitry-sur-Seine, France
Fruits de la passion. La collection du Centre Pompidou, Hyogo Prefectural Museum of Art, Kobe, Japan
2013
Akademie der Künste, Berlin
Barbara Mathes Gallery, New York
Beirut Art Center, Beirut, Libanon
Bibliothèque et Archives du Musée des beaux-arts du Canada, (National Gallery of Canada), Ottawa, Canada
Fondation Maeght, Saint-Paul-de-Vence France
Fondazione Prada, Venice, Italy
Gagosian Gallery, Paris, France
Galerie Georges Verney-Carron, Lyon, France
Galerie Van de Velde, Knokke-Le-Zoute, Belgium
Herbert Foundation, Gand, Belgium
Hôtel de Ville de Tours, Tours, France
Kunstmuseum Wilhelm-Morgner-Haus and Sammlung Schroth, Soest, Germany
Landschaftspark Duisburg-Nord, Möllerbunker, Duisburg, Germany
Musée régional d’art contemporain Languedoc-Roussillon, Sérignan, France
Museo di Santa Giulia, Brescia, Italy
Museum Leuven, Leuven, Belgium
Orangerie du Sénat, Jardin du Luxembourg, Paris, France
Piazza Palazzo di Città, Turin, Italy
Robert Miller Gallery, New York
Tate Liverpool, Liverpool, UK
Triennale di Milano, Palazzo dell’Arte, Milano, Italy
Yvonne Lambert, Paris, France
2012
Bonnefantenmuseum, Maastricht, Netherlands
CAPC, musée d'art contemporain, Bordeaux, France
Carnegie Museum of Arts, Pittsburgh, United States
Centre Pompidou, Paris, France
Collection Lambert, Avignon, France
Grimaldi Forum, Monaco
Izolyatsia - Platform for cultural initiatives, Donetsk Ukraine
Musée d’Art moderne et Contemporain, Strasbourg, France
Palais de Tokyo, Paris, France
Piazza Palazzo di Città, Turin Italy
UCCA - Ullens Center for Contemporary Art, Peking, China
2011
Caixa Forum, Madrid
Castello di Rivoli, Museo d’Arte Contemporanea, Turin, Italy
Centre d’art contemporain de Brétigny, Brétigny, France
Centre d’art contemporain la Synagogue de Delme, Delme, France
Centre Pompidou, Paris, France
Daimler Contemporary Berlin
La Maison de l’architecture en Ile-de-France, Paris, France
Museo di Arte Contemporanea del Belvedere di San Leucio, Caserta, Italy
Museu Maritim de Barcelona, Barcelona, Spain
Sammlung Schroth, Soest, Germany
Tate St. Ives, Cornwall, UK
2010
Centre Pompidou, Paris, France
Haus der Kunst, Munich, Germany
MACBA - Museu d’Art Contemporani de Barcelona, Barcelona, Spain
MoMA – Museum of Modern Art, New York City
MUMOK – Museum Moderner Kunst, Vienna, Austria
Musée d'Art Moderne Grand-Duc Jean, Luxemburg
Architecture, Contre-Architecture, Musée d'Art Moderne Grand-Duc Jean, Luxemburg
Museu Fundacion Juan March, Palma, Spain
Museum Kurhaus Kleve, Kleve, Germany
Stedelijk Museum, Amsterdam
taking place, Stedelijk Museum, Amsterdam
2009
Beaufort03 Triennale, Belgian Coast, Ostende
Rue Serpenoise - Constellation, Centre Pompidou, Metz
CGAC - Centro Galego de Arte Contemporánea Galician Center for Contemporary Art, Santiago de Compostola
Chelsea Space, Chelsea College of Art, London
Deutsches Historisches Museum – im Schlüterhof, Berlin
EACC- Espai d´art contemporani de Castello, Castello/Spain
Fondazione Puglisi Cosentino, Palazzo Valle, Catania/ Italy
Galeria Pilar Parra & romero, Madrid
Galeria Pilar Parra & Romero, Madrid
Galerie Hilario Galguera, Leipzig
Galerie Xavier Hufkens, Bruxelles
La Force de l'Art 02, Grand Palais, Paris
IVAM, Institut Valencia, d'art moderne, Valencia
Kunsthalle Bielefeld
Kunstmuseum aa zee, Ostende
Ludwig Museum, Koblenz
Mamco - Musée d´art moderne et contemporain Genève
Musée départment Matisse, Le Cateau-Cambrésis
Musée Matisse, Le Chatau Cambrésis
Glasstress, Palazzo Cavalli Franchetti, Venezia 53.Biennale di Venezia
Palazzo Grassi - François Pinault Foundation, Venice
Potenza, Italy
Saint-Leu, La Réunion/ France
Synagogue, Ostia antica (Roma)
Tate Liverpool, Liverpool
2008
Art Tower Mito, Contemporary Art Center, Mito
Bluewater Shopping Centre, Ebbsfleet/GB
Buchmann Galerie, Agra/ Lugano
Chiostro di Santa Marta - Siège sociale de UBI - Banca Popolare di Bergamo
FRAC - Fonds régional d’art contemporain - Corse”
Galleria Tucci Russo, Torre Pellice (Turin)
Haus der Kunst, München
IAC - Institut d’Art Contemporain, Villeurbanne
La collezione del FRAC Corsica, MAN - Nuoro - Museo d´arte Provincia di Nuoro
MMKA-Museum voor Moderne Kunst, Arnheim
Mobile Art Chanel Container- Mobile Chanel-Museum, Hong Kong
Moca - Museum of Contemporary Art, Los Angeles
MoMA - The Museum of Modern Art, New York
Moulins Albigeois, Albi/ France
Musée d'art de Nuoro, Nuoro/ Italy
Musée du Broel ( Broelmuseum Kortrijk), Courtrai/ Belgium
Musée national des beaux-arts du Québec, Québec
Musée royaux des Beaux-Arts de Belgique, Bruxelles
MUSEION – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, Bozen
Museo de Arte del Banco de la Republica, Bogota, Colombia
Singapore Biennale, Singapore
Stadhimmel, Basel
Djama Buren Cirque, travail situé, Spectacle en tournée, Ouagadougou Burkina Fasso, Anthony/ France
University Art Museum, California State University, Long Beach
V&A - Victoria and Albert Museum, London
2007
52. Biennale Venedig, Venice
Buchmann Box, Berlin
Centre Pompidou, Paris
Collection Lambert, Avignon
Collection M. et Mme Chelini, Florence
Cultural Centre Strombeek, Strombeek
Galerie Nicolai Wallner, Kopenhagen
Galleria Continua, Péking
HVCCA Peekskill/USA
Île Sainte Anne, Nantes
L'Emprise du lieu – Expérience Pommery 4, Reims
Le Jardin de Ville, Grenoble
Les Jardins de l’Ambassade de France en Turquie, organisée par l’Institut Français d’Ankara, Turkey
Mac/Val, Musée d’art contemporain du Val-de Marne, Vitry-sur-Seine
MACBA-Museu d´Art Contemporani de Barcelona, Barcelona
MuHKA - Museum van Hedendaagse Kunst, Antwerpen
Musée Fabre, Montpellier
Museu Berardo, Lissabon
museum kunst palast - Kulturzentrum Ehrenhof, Düsseldorf
ZKM, Karlsruhe
2006
Galerie Erna Hécey, Brussel
la box bourges, Bourges
MACBA - Museu d´Art Contemporani de Barcelona
artparis 06, The Fist artfair in the Grand-Palais, Paris
The Snow Show 2006, Sestriere Turin
2005
Musée d´Art Contemporain, Marseille
Museum Ludwig Köln
Yamashita Pier N° 3 Warehouse, Japan
Yokohama Triennale 2005, Yokohama, Art Circus Yokohama
A REPUBLIC OF ART : French Regional Collections of contemporary Art. From the 80's to Today, Stedelijk Van Abbemuseum

Daniel Buren

Selected articles and catalogues

2007 “Daniel Buren”, Lisson Gallery, London
2006 Rodríguez, Begona, "Sign and colour ", an interview with Daniel Buren,  an itinerary around space, colour and signs in: LAPIZ revista International de Arte, Issue 225, Madrid, pp.34-49
2005 "Chemin faisant", in: cat. The Buren Times, The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, Text by Daniel Buren, Daniel Buren, mars 2005
The Buren Times, in: The Eye of the Storm, The Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 24 mars-8 juin 2005. 
Textes de Bernard Blistène, Daniel Buren, Susan Cros, Alison Gingeras
Haidu, Rachel, SHORT CUTS.....DASS MAN SICH DARIN SPIEGELN KANN, Zwei Kommentare zu Daniel Burens Ausstellung “Eye of the Storm“ im Solomon R. Guggenheim Museum, New York, [Übers. Bert Rebhandl] in: Texte zur Kunst, September 2005, Heft 59, Berlin, p. 144-149
Kolbowski, Silvia, SHORT CUTS.....DASS MAN SICH DARIN SPIEGELN KANN, Zwei Kommentare zu Daniel Burens Ausstellung “Eye of the Storm“ im Solomon R. Guggenheim Museum, New York, [Übers. Clemens Krümmel] in: Texte zur Kunst, September 2005, Heft 59, Berlin, p. 138-143 
Griffin, Tim, In conversation: Daniel Buren & Olafur Eliasson, in: Artforum May 2005, p. 208-214
2004

Buren, Daniel, Daniel Buren / Where Are the Artists, in cat. The Next Documenta Should Be Curated by an Artist, Frankfurt, Revolver Archiv für aktuelle Kunst, p. 26-31.

Buren, Daniel / Fauchereau, Serge / Hulten, Pontus / Sarkis, Quand les artistes font école / Vingt - quatre journées de l'Institut des hautes études en arts plastiques 1988-1990, Paris / Marseille, France, Éditions du Centre Pompidou / Amis de l'IHEAP / Musées de Marseille, et plus spécifiquement: Témoignage, Sans, Jérôme / Buren, Daniel, p. 17-20 
11. Bijenale Vizuelnih Umetnsti Vrednosti / 11ème Biennale des Arts Visuels Valeurs / 11th Bienal of Visual Arts Values, Pancevo, Serbie, Galerija Savremene Umetnosti / Galerie de l'Art contemporain / Gallery of Contemporary Art, 29 mai-10 juillet 2004
Huyghe, Pierre / Buren, Daniel, Ein Gespräch zwischen Daniel Buren & Pierre Huyghe = Conversation between Daniel Buren & Pierre
Huyghe, in Parkett, n° 66, Zurich, décembre 2002, repris in: cat. Pierre Huyghe, Rivoli-Torino / Milan, Castello di Rivoli, Italie, Museo d'Arte Contemporanea / Skira
Risch, Ariella / Buren, Daniel, Buren, gli spazi aperti dell'arte / Intervista a Daniel Buren (artista) di Ariella Risch = Buren, art as open space / Interview with Daniel Buren (artist) by Ariella Risch, 
Illywords / Luogo, non Luogo / Place, not Place, Trieste, Italie, Illycaffe s.p.a., p. 17, 19 italien, p. 19, 21

2003 Buren, Daniel, On the exhibition, in cat. TRANSITIONS: works in situ, Toyota, Toyota Municipal Museum of Art, p. 6-11 japonais, p. 34-34
Buren, Daniel, Daniel Buren, Pierre Bourdieu : les champs de la critique, Paris, France, Bpi / Centre Pompidou 2004. Participation de D.B. le 28 février au colloque organisé par la Bpi, Centre Pompidou, Paris, les 28 février et 1er mars 2003 
Hess, Barbara /Buren, Daniel, Interview mit Daniel Buren von Barbara Hess, in cat. Ready to Shoot / Fernsehgalerie Gerry Schum / videogalerie schum, Gand, Belgique, Snoeck-Ducaju & Zoon NV / Düsseldorf, Allemagne, Kunsthalle Düsseldorf, p. 183-185.
Obrist, Hans Ulrich / Buren, Daniel: Buren, Daniel Interviews, Milan, Italie, Edizioni Charta, p. 128-140. 
TRANSITIONS: works in situ, Toyota, Japon,Toyota Municipal Museum of Art, 28 juin-31 août 2003, 40 P.
Zhen, Chen / Buren, Daniel, Le destin d'une oeuvre après sa création et surtout après la mort de 'artiste, les gens l'interprètent n'importe comment, in cat. Chen Zhen / Les entretiens, Paris, France, Les Presses du réel / Palais de Tokyo, p. 163-186.
2001 Buren, Daniel, Farbige und vielfache Eindrücke, Impressions colorées et multiples, Sammlung Künstlerbücher Band 24, Katalog zur Ausstellung im Neues Museum Weserburg Bremen vom 14.11.99–20.2.2001
2000 Buren, Daniel, cabanes éclatées, 1975/ 2000, Essay by Alex Alberro and Nora M. Alter, Mettre en scène le politique: répétition, différence et les Cabanes éclatées de Daniel Buren, Catalogue edited with 12/28/48
1996 Buren – Erscheinen Scheinen Verschwinden, Conversation with Serge Faucherau and Jean Ristat, conversation with Daniel Buren, Seth Siegelaub, Michel Claura and an interview by Doris Krystof, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, June 25 – October 27, 1996
Krystof, Doris, Burens Spiegel, in: Daniel Buren Erscheinen, Scheinen, Verschwinden, Arbeit in situ, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 29.Juni -27.Oktober 1996,  p. 14-23 cat. 
Krystof, Doris, Das dritte Auge , in: Daniel Buren Erscheinen,Scheinen, Verschwinden, Arbeit in situ, Kunstsammlung 
Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 29.Juni -27.Oktober 1996,  p. 14-23 cat.
1991 La Fin des avant-gardes, 14 novembre 1988, Buren, Daniel / Fauchereau, Serge / Hulten, Pontus / Sarkis, p. 93-126 ;
Le Territoire de l'art comme refug", 29 novembre 1988, Buren, Daniel / Fauchereau, Serge / Hulten, Pontus / Sarkis, 
p. 127-148; Daniel Buren / Intervention du 11 décembre 1989, p. 259-302; Discussion à propos de l'exposition, Individualités : 14 Contemporary Artists from France, Toronto, 1991, 28 janvier 1991, p. 439-469.
Daniel Buren 1964/ 1966– Naissance de Daniel Buren, Essay by Christian Besson, Chronological catalogue edited with 
Musée d’art moderne Lille Métropole Villeneuve d’Asq
1990 Inboden, Gudrun, Daniel Buren, Die Karten mischen – Eine Skizze zu der Arbeit von Daniel Buren, Staatsgalerie Stuttgart, 30.Juni – 09.Sept. 1990, p. 95-123
Meinhardt, Johannes, Spaltung durch Kontakt – Daniel Burens sichtbare Brüche der Sichtbarkeit, in: Daniel Buren, 
Die Karten mischen – Eine Skizze zu der Arbeit von Daniel Buren’, Staatsgalerie Stuttgart, 30.Juni – 09.Sept. 1990, p. 123- 161

 

For further information please contact the gallery.

Kunstsammlung Chemnitz, 2018
Éditions Xavier Barral, 2017
Èditions du Centre Pompidou, Paris, 2002